JÜRGEN VON TOMËI
Geboren wurde JvT am 19. November 1937 in Stettin. Nach dem Zweiten Weltkrieg mit seinen Eltern über Deutschland in die Schweiz emigriert, absolvierte er zu Beginn der 1960er-Jahre die Fachklasse für Grafik an der Baseler Gewerbeschule, begann als Werbezeichner und wechselte 1967 in die politische Karikatur über. In Deutschland wurde er vor allem durch die Gestaltung/Zeichnung von Plattenhüllen und Buchgra-
fiken für Hanns Dieter Hüsch bekannt (darunter “
Carmina Urana”, “Enthauptungen” und “Eine schöne Gesellschaft”), für dessen Künstlerportfolio er bereits 1962 Zeichnungen anfertigte. Beim HDH Album “Typisch Hüsch” (1970) war Tomëi sogar Mitproduzent. Hüsch revanchierte sich bei ihm, als er die Karika-
turen in Tomëis “
Buch der prominenten Köpfe” betextete.
Bis zu seinem Ruhestand war Jürgen von Tomëi Lehrer für Zeichnen an der Schule für Gestaltung in Basel. Außerdem schreibt und spricht Tomëi für deutsche und schweizer Radiostationen Sendungen über Liedermacher.